Neuigkeiten rund um die Österreichische Mathematik-Olympiade

Frühjahrstraining 2024

Von 1.März bis 3.März 2024 nahmen 16 Teilnehmer:innen am Frühjahrstraining am ISTA teil.

Dr. Kurt Schoisswohl, 1942-2022

Dr. Kurt Schoißwohl war jahrelang Vortragender für Folgen, Reihen und Funktionalgleichungen beim Vorbereitungskurs für den Bundeswettbewerb. Er ist am 26. Dezember 2022 im 81. Lebensjahr verstorben. Wir danken ihm für all sein Engagement für die Österreichische Mathematik-Olympiade und trauern mit seiner Familie um ihn.

PROMYS Europe 2024

PROMYS Europe ist darauf ausgerichtet, mathematisch ambitionierte Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren dazu zu ermutigen, die kreative Welt der Mathematik zu erkunden.

Herbsttraining 2023

Das Herbsttraining der Österreichischen Mathematikolympiade richtet sich an die österreichweiten besten Teilnehmer*innen, die im letzten Jahr schon beim Bundeswettbewerb waren, und bereitet gezielt auf die internationalen Mathematikbewerbe im nächsten Jahr vor.

MEMO 2023

Bei der MEMO in der Slowakei konnte das österreichische Team vier Bronze-Medaillen und zwei Honourable Mentions erringen.

Junior-Sommertreffen 2023

Das Junior-Sommertreffen 2023 hat von Sonntag, 13. August - Samstag, 19. August 2023 im Seminarzentrum Raach am Hochgebirge stattgefunden.

IMO 2023

Österreich trug bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) in Chiba, Japan, einen tollen Erfolg mit einer Silber- und einer Bronzemedaille davon.

IMO-Training 2023

Vom 25. bis zum 30. Juni fand in Wien das IMO-Training statt.

Tag der Wissenschaftsolympiaden 2023

Im Zuge des 3. Tags der Wissenschaftsolympiaden am 22. und 23. Juni wurde das IMO-Team von Bundesminister ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek im Bildungsministerium empfangen.

CAPS-Match 2023

Von 18.6. bis 21.6. nahm das österreichische IMO-Team am CAPS-Match am ISTA in Klosterneuburg teil.

Junior-Regionalwettbewerb 2023

Am 13. Juni fand an vier Standorten der Junior-Regionalwettbewerb (JRW) mit insgesamt fast 200 Teilnehmer*innen statt.

Bundeswettbewerb 2023

Beim Finale des Bundeswettbewerbs wurden das IMO- und MEMO-Team bestimmt. Dominik Pultar gewann den Wettbewerb mit überzeugenden 46 von 48 Punkten.

Bundeswettbewerb - Vorrunde 2023

Vier Schüler*innen erreichten bei der Vorrunde des Bundeswettbewerbs eine volle Punktezahl.

Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2023

Am 30.3. fand der Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene (RWF) mit insgesamt 174 Teilnehmer*innen statt.

Frühjahrstraining 2023

Von 3.3. bis 5.3. nahmen 14 Schüler*innen am Frühjahrstraining am ISTA teil.

ÖMO-Vorbereitungstag an der JKU

Rund 70 Schüler*innen schnupperten Uni-Luft und bereiteten sich mit Expert*innen auf den RWF und den JRW vor.

Sommerschulen für Mathematik 2023 und weitere Förderangebote

Für interessierte Schüler*innen gibt es verschiedene (mathematische) Förderprogramme im Sommer oder längerfristig.

Herbsttraining 2022

In den Herbstferien nahmen 14 Schüler*innen am Herbsttraining in Wien teil.

MEMO 2022 in Bern (Schweiz)

Dreimal Bronze und den 5. Platz im Team-Wettbewerb holte das österreichische Team bei der 16. Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO) 2022 in Bern.

IMO 2022 in Oslo (Norwegen)

Tristan Löb und Paul Hametner erreichten beide eine Bronze-Medaille, die anderen vier Mitglieder des österreichischen Teams erhielten jeweils eine Ehrende Erwähnung.

CPSA-Match 2022

Vom 1.7. bis 4.7., im Anschluss an das IMO-Training, fand das CPSA-Match 2022 statt.

IMO-MEMO-Training 2022

Vom 26.6. bis 1.7. fand in Wien das Vorbereitungstraining für die Internationale Mathematikolympiade (IMO) statt. Auch das Team für die Mitteleuropäische Mathematikolympiade (MEMO) nahm daran teil.

Tag der Wissenschaftsolympiaden 2022

Im Rahmen des zum zweiten Mal stattfindenden Tags der Wissenschaftsolympiaden am 22. Juni 2022 wurde das diesjährige Team für die Internationale Mathematik-Olympiade, gemeinsam mit den Teams für die internationalen Wissenschaftsolympiaden in Physik, Chemie, Informatik und Philosophie, im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) empfangen. Anschließend nahmen die Schüler*innen an der START/Wittgenstein-Feier des Wissenschaftsfonds (FWF) teil.

Junior-Regionalwettbewerb 2022

160 Schüler*innen nahmen am 14.6. am Regionalwettbewerb für Junioren teil.

Bundeswettbewerb Finale 2022

Am 25. und 26. Mai fand das Finale des Bundeswettbewerbs statt, bei dem die Teilnehmer*innen an der internationalen und mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade bestimmt wurden.

Bundeswettbewerb - Vorrunde 2022

Am 30.4. fand nach einem zehntägigen Vorbereitungskurs die Vorrunde des Bundeswettbewerbs 2022 statt.

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Woeginger, 1964–2022

Gerhard Woeginger, zuletzt Universitätsprofessor im Bereich Algorithmen und Komplexität an der RWTH Aachen und unermüdlicher Aufgabenersteller, Trainer und Koordinator bei Mathematikwettbewerben verschiedenster Niveaus und Länder, ist am 1. April 2022 nach schwerer Krankheit verstorben. Besonders bemerkenswert war seine Fähigkeit, erfolgreich Aufgaben für die IMO (Internationale Mathematik-Olympiade) vorzuschlagen, die zu den schwersten überhaupt gehören, gleichzeitig aber auch leichte und dennoch wirklich originelle Aufgaben für andere Bewerbe entwerfen zu können.

EGMO 2022

Bei der European Girls Mathematical Olympiad (EGMO) 2022 gewann das österreichische Team mit Doris Obermaier eine Bronze-Medaille.

Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2022

Am 31. März fand der Regionalwettbewerb für Fortschrittene, nach zwei Jahren erstmals wieder in Präsenz, statt.

Frühjahrestraining

Vom 25. bis 27. März fand das Frühjahrestraining für diejenigen, die sich schon einmal für die IMO oder MEMO qualifiziert haben, statt.

[aktualisiert] Sommerschulen für Mathematik 2022 und weitere Förderangebote

Für interessierte Schüler*innen gibt es verschiedene (mathematische) Förderprogramme im Sommer oder längerfristig.

Herbsttraining für Internationale

Das diesjährige Spezialtraining für Schüler*innen, die sich schon einmal zu einem internationalen Bewerb qualifiziert haben, fand vom 27.10.2021 bis 31.10.2021 in Wien statt.

IMO-Team beim 1. Tag der Wissenschaftsolympiaden

Im Zuge des 1. Tages der Wissenschaftsolympiaden war das österreichische IMO-Team zu einem Empfang im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sowie zur START/Witttgenstein-Feier des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) eingeladen.

Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade 2021

Die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO) ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb zwischen 10 Ländern (Deutschland, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn), zu dem jedes Land ein Team bestehend aus 6 Personen schickt – und wie bei so vielen anderen Dingen in Corona-Zeiten war damit bis zuletzt nicht klar, ob und in welcher Form die MEMO 2021 in Präsenz stattfinden kann.

62. Internationale Mathematik-Olympiade 2021

Die 62. Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) 2021 fand vom 18.7. bis 24.7. dezentral, organisiert von Russland, statt. Das österreichische Team konnte zwei Bronze-Medaillen und eine Ehrende Erwähnung erreichen.

IMO-Training und CPSA-Match 2021

Vom 28. Juni bis 4. Juli fand in Wien ein Vorbereitungstraining für die 12 Schüler*innen, die Österreich bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) und der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO) vertreten werden, statt, das mit dem Bestreiten des heurigen Czech-Polish-Slovak-Austrian-Matches (CPSA-Matches) abschloss.

Junior-Regionalwettbewerbe 2021

Am 15.6. fanden in ganz Österreich, aufgeteilt auf die vier Regionen Burgenland/Niederösterreich/Wien, Kärnten/Steiermark, Oberösterreich und Tirol/Vorarlberg, die Junior-Regionalwettbewerbe statt.

Bundeswettbewerb Finale 2021 (online)

Das Finale des Bundeswettbewerbs fand am 4.6. und 5.6. online statt. Von den 24 Teilnehmer*innen qualifizierten sich die besten sechs zur Internationalen Mathematikolympiade und weitere sechs zur Mitteleuropäischen Mathematikolympiade.

Bundeswettbewerb Vorrunde 2021 (online)

Wie schon der Regionalwettbewerb fanden auch die Vorrunde des Bundeswettbewerbs sowie der zehntägige Vorbereitungskurs dafür rein online statt.

European Girls Mathematical Olympiad 2021

Die zehnte europäische Mädchen-Mathematik Olympiade (EGMO) fand vom 9. bis 15. April online, organisiert von Georgien, statt. Die österreichische Delegation darf sich über eine Bronze-Medaille von Doris Obermaier freuen.

Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2021 (online)

Der Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2021 fand nicht als Präsenzwettbewerb statt, die Teilnehmer*innen schrieben den Bewerb zu Hause.

Mathematik-Olympiade 2021 und COVID-19

Hier verschiedene Informationen im Zusammenhang zwischen Mathematik-Olympiade und COVID-19, diese werden laufend ergänzt.

Internationale Förderprogramme für ÖMO Teilnehmer*innen

Es gibt drei tolle Angebote für internationale Förderprogramme. Bitte klickt hier um mehr zu erfahren.

(Dezentrale) IMO 2020 an der Universität Wien, online organisiert von St. Petersburg, Russland

Das österreichische Team erreichte je eine Silber- und eine Bronze-Medaille, sowie drei ehrende Erwähnungen. Silber gab es für Manuel Trimmel (Graz, 25 P.), Bronze für Lorenz Hübel (Wien, 16 P.). Die ehrenden Erwähnungen wurden an Anna Lenz (Graz, 8 P.), Doris Obermaier (Wien, 8 P.), sowie an Paul Hametner (Linz, 7 P.) verliehen. Michael Hollnbuchner (Linz, 2 P.) komplettierte das Team. Herzliche Gratulation den erfolgreichen Olympionik/inn/en!

Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade 2020

Die 14. Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO) fand vom 28. August bis 4. September 2020 online statt. Dabei erreichten die Schüler des österreichischen Teams drei Honourable Mentions, zwei von ihnen verpassten die Bronzemedaille um einen Punkt. Eine der vier Aufgaben stammte aus österreichischer Feder.

CPS(A)-Match 2020 online

Am 26. und 27. August 2020 fand das Czech-Polish-Slovakian(-Austrian)-Match statt, zu dem Österreich zum vierten Mal eingeladen war.

Junior-Regionalwettbewerb 2020

Die Junior-Regionalwettbewerbe fanden am 6. Juni statt. Die Sieger*innen sind Ha An Nguyen (Kärnten/Steiermark), Erik Felvinczi summa cum laude (Niederösterreich/Wien), Moritz Rechberger (Oberösterreich) sowie Benjamin Aster (Salzburg/Tirol/Vorarlberg).

Mathematik-Olympiade und COVID-19

Hier verschiedene Informationen im Zusammenhang zwischen Mathematik-Olympiade und COVID-19, diese werden laufend ergänzt.

Junior-Regionalwettbewerb am 6. Juni 2020 (online)

Der Junior-Regionalwettbewerb findet am 6. Juni 2020 (online) statt und startet zwischen 8:30 und 9:30. Aus organisatorischen Gründen muss die Anmeldung der Teilnehmer*innen durch die Kursleiter*innen bereits bis 27. Mai 2020, 17 Uhr, erfolgen.

Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2020 (online)

Der Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2020 fand angesichts behördlicher Anordnungen im Zusammenhang mit COVID-19 nicht als Präsenzwettbewerb statt, die Teilnehmer*innen schrieben den Bewerb zu Hause.

Sommerschulen für Mathematik 2020

Im Sommer 2020 werden von verschiedenen Institutionen Sommerschulen für interessierte SchülerInnen angeboten.

Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO) 2019

Die 13. Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO) wurde vom 26. August bis 1. September 2019 in Pardubice (Pardubitz), Tschechien, ausgetragen. Österreich kehrt mit einer Bronzemedaille nach Hause zurück. Weiters stammen vier der zwölf von der Jury ausgewählten Aufgaben aus österreichischer Feder.

IMO-Team zu Gast bei Bundesministerin Rauskala

Am 7. August war das österreichische IMO-Team zusammen mit den Teams der heurigen Internationalen Physik- und Chemie-Olympiaden zu einem Pressetermin bei Bundesministerin Dr. Iris Rauskala eingeladen.

IMO 2019 in Bath, Vereinigtes Königreich

Das österreichische Team erreichte ein schönes Ergebnis mit vier Bronze-Medaillen und einer ehrenden Erwähnung. Bronze gab es für Nina Mitrovic (Wien, 22 P.), Jakob de Raaij (Wien, 19 P.), Lorenz Hübel (Wien, 17 P.) und Thiemo Dsubanko (Graz, 17 P.). Eine ehrende Erwähnung wurde an Lukas Ertl (Graz, 9 P.) verliehen. Manuel Trimmel (Graz) komplettierte das Team.

CPS Match 2019 am IST Austria

Am Montag, dem 24. Juni 2019, und am Dienstag, dem 25. Juni 2019, fand am IST Austria (Klosterneuburg/Maria Gugging) der Tschechisch-Polnisch-Slowakische Wettkampf (CPS Match) statt, bei dem Österreich zum dritten Mal zur Teilnahme eingeladen war.

Junior-Regionalwettbewerb 2019

Die Junior-Regionalwettbewerbe fanden am 18. Juni 2019 statt. Die SiegerInnen sind Raphael Hohl und Dorian Wede (Kärnten/Steiermark), Gabriel Pflügl (Oberösterreich/Salzburg), Martin Bierbaumer (Niederösterreich/Wien) sowie Jakob Kapelari und Viktor Kislikow (Tirol/Vorarlberg). Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfolgen!

Univ.-Prof. Dr. Gerd Baron, 1940–2019

Univ.-Prof. Dr. Gerd Baron ist am Donnerstag, 30. Mai 2019, im 79. Lebensjahr verstorben. Er hat mehr als 40 Jahre lang die Österreichische Mathematik-Olympiade wie kein anderer geprägt. Die Österreichische Mathematik-Olympiade ist ihm zu größtem Dank verpflichtet und trauert mit seiner Familie um ihn.

Bundeswettbewerb 2019 --- Finale

Am 29. und 30. Mai 2019 fand das Finale des Bundeswettbewerbs der 50. Österreichischen Mathematik-Olympiade statt. Gewonnen hat mit voller Punktezahl Jakob de Raaij (Wiedner Gymnasium Wien), weitere erste Preise gingen an Thiemo Dsubanko (BRG Graz, Keplerstraße) und Lorenz Hübel (Wiedner Gymnasium Wien). Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen.

Bundeswettbewerb 2019 --- Vorrunde

Am 4. Mai 2019 fand der Bundeswettbewerb --- Vorrunde 2019 statt. 40 SchülerInnen aus ganz Österreich nahmen am viereinhalbstündigen Bewerb teil.

IRML Wettbewerb 2019

Nach mehreren Jahren Pause soll heuer wieder der IRML-Wettbewerb (International Regions Mathematics League) am 1.6. von 9:00 bis 13:00 in Wien stattfinden. Er wird von der Mathe-Werkstatt organisiert. Der genaue Ort wird den Teilnehmer/innen noch bekanntgegeben.

Bronze bei der EGMO 2019 in Kiew

Auch bei der zweiten österreichischen Teilnahme bei einer European Girls' Mathematical Olympiad (EGMO) darf sich das österreichische Team über eine Bronzemedaille freuen, weiters aber auch noch über zwei Honourable Mentions: Nina Mitrovic holt Bronze, während Lydia Rysavy und Stefanie Rauch jeweils eine Honourable Mention erreichen.

Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2019

Die Regionalwettbewerbe für Fortgeschrittene fanden am 4. April 2019 statt. Gewonnen haben in der Region Kärnten/Steiermark Thiemo Dsubanko, in der Region Niederösterreich/Wien Nina Mitrovic und Jakob de Raaij und in der Region Oberösterreich/Salzburg/Tirol/Vorarlberg Tobias Steinkellner.

50. Jubiläum der ÖMO

Bei der heurigen Preisverleihung des Bundeswettbewerbs feiert die Österreichische Mathematik-Olympiade ihr 50-jähriges Jubiläum.

Training für Internationale 2019

Vom 15. bis 17. März 2019 fand das Training für Teilnehmer/innen der Internationalen Wettbewerbe am IST Austria in Klosterneuburg/Maria Gugging statt.

Erfolge beim European Mathematical Cup

Im Dezember 2018 versuchten sich einige Teilnehmer/innen von ÖMO-Kursen am European Mathematical Cup (emc.mnm.hr/). Der Wettbewerb fand im Rahmen der Olympiadekurse am Wiedner Gymnasium in Wien und am Akademischen Gymnasium Innsbruck statt.

Sommerschulen für Mathematik 2019

Im Sommer 2019 werden von verschiedenen Institutionen Sommerschulen für interessierte SchülerInnen angeboten.

Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO) 2018

Bei der heuer in Bielsko-Biała (Polen) stattfindenden 12. Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO) 2018 kann das österreichische Team einige schöne Ergebnisse erzielen. Mit 17 Punkten und einer eleganten Lösung der Funktionalgleichung I-1 sichert Lorenz Hübel sich Bronze. Eine vollständig gelöste Kombinatorik-Aufgabe bringt Alexis Sursock eine Honourable Mention ein.

Mathematik-Olympioniken beim Finale des Internationalen Bolyai-Teamwettbewerbs erfolgreich

Beim internationalen Finale des Mathematik-Teamwettbewerbs "Bolyai" (www.bolyaiteam.at) in Budapest schnitten alle österreichischen Teams der Oberstufe, die fast alle auch Teilnehmer der Österreichischen Mathematik-Olympiade waren bzw. sind, sehr erfolgreich ab:

IMO 2018 in Cluj-Napoca, Rumänien

Das österreichische Team erreichte ein schönes Ergebnis mit drei Bronze-Medaillen und einer ehrenden Erwähnung. Bronze gab es für Laurenz Kohlbach (Kärnten, 18 P.), Veronika Schreitter (Niederösterreich, 17 P.) und Thiemo Dsubanko (Steiermark, 16 P.). Eine ehrende Erwähnung wurde an Daniel Holmes (Wien, 11 P.) verliehen. Jakob de Raaij (Wien, 5 P.) und Michael Schmidt (Wien, 5 P.) komplettierten das Team.

CPS Match 2018 am IST Austria

Am Montag, dem 25. Juni 2018, und am Dienstag, dem 28. Juni 2018, fand am IST Austria (Klosterneuburg/Maria Gugging) der Tschechisch-Polnisch-Slowakische Wettkampf (CPS Match) statt, bei dem Österreich zum zweiten Mal zur Teilnahme eingeladen war.

Landeswettbewerb für AnfängerInnen 2018

Die Landeswettbewerbe für Anfänger/innen fanden am 12. Juni 2018 statt. Die LandessiegerInnen sind Lennard Trautmann ** (Kärnten), Tristan Löb und Sebastian Schreitter (Niederösterreich), Michael Hollnbuchner ** (Oberösterrreich), Tobias Klinger (Salzburg), Laura List (Steiermark), Sean Purcell (Tirol), Ahmed Debbabi und Elias Kicker (Vorarlberg) sowie Leona Hartwig und Tarka Zsolt Robert (Wien). Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfolgen!

Sommerschulen für Mathematik 2018

Im Sommer 2018 werden von verschiedenen Institutionen Sommerschulen für interessierte SchülerInnen angeboten.

Bundeswettbewerb 2018

Am 31. Mai und 1. Juni 2018 fand der zweite (und letzte) Teil des Bundeswettbewerbs der 49. Österreichischen Mathematik-Olympiade statt. Gewonnen haben punktegleich Laurenz Kohlbach (Stiftsgymnasium St. Paul) und Veronika Schreitter (BG/BRG Mödling Keimgasse). Ein weiterer erster Preis ging an Thiemo Dsubanko. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen.

Bundeswettbewerb 2018, Teil 1

Der erste Teil des Bundeswettbewerbs für Fortgeschrittene fand am 28. April 2018 statt. Mit voller Punktezahl gewonnen hat Laurenz Kohlbach (Stiftsgymnasium St. Paul). Weitere erste Preise gingen an Veronika Schreitter und Jonas Pohn. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen.

Bronze bei EGMO 2018

Von der erstmaligen österreichischen Teilnahme an der European Girls' Mathematical Olympiad (EGMO) kehrt das österreichische Team mit einem schönen Ergebnis zurück: Veronika Schreitter holt Bronze für Österreich (sogar nur um einen Punkt an Silber vorbei).

Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene 2018

Die Gebietswettbewerbe für Fortgeschrittene fanden am 5. April 2018 statt. Gewonnen haben: Michael Mayer, Stefanie Rauch und Valerie Stix. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfolgen!

oemo.at Relaunch

Die Adresse www.oemo.at, die bisher die der community-Seite zur ÖMO war, wird mit 1. April 2018 auf diese offizielle Seite verweisen.

Training für Internationale 2018

Vom 9. bis 11. März 2018 fand das Training für Teilnehmer/innen der Internationalen Wettbewerbe am IST Austria in Klosterneuburg/Maria Gugging statt.

Qualifikationswettbewerbe Wien und Oberösterreich 2018

Bei den Qualifikationswettbewerben können sich SchülerInnen, die keinen Olympiadekurs, aber ein Wahlpflichtfach oder ein schulautonomes Schwerpunktfach Mathematik besuchen, für die Teilnahme am Gebietswettbewerb qualifizieren.

MEMO 2017 in Litauen

Die mitteleuropäische Mathematikolympiade 2017 hat vom 21. bis 29. August in Vilnius mit Gastteilnahme von Weißrussland bei erfrischenden Temperaturen knapp unter 20 Grad stattgefunden. Wir gratulieren Veronika Schreitter zu ihrer Ehrenden Erwähnung.

Zwei Silbermedaillen bei der Internationalen Mathematik-Olympiade

Bei der 58. Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) in Rio de Janeiro konnten die sechs österreichischen Teilnehmer zwei Silbermedaillen und zwei „Ehrende Erwähnungen“ erringen.

Dr. Wolfgang Gmeiner, 1940-2017

Dr. Wolfgang Gmeiner war jahrelang Vortragender für Polynome, Gleichungssysteme und Graphentheorie beim Vorbereitungskurs für den Bundeswettbewerb. Er ist am Freitag, 7. Juli im Alter von 77 Jahren verstorben. Wir danken ihm für all sein Engagement für die Österreichische Mathematik-Olympiade und trauern mit seiner Familie um ihn.

Landeswettbewerb für AnfängerInnen 2017

Die Landeswettbewerbe für Anfänger/innen fanden am 13. Juni 2017 statt. Die LandessiegerInnen sind Benjamin Kattnig (Kärnten), Ferdinand Schreitter (Niederösterrreich), Markus Ramsner (Oberösterreich), Minh Hien Nguyen (Steiermark), Anja Korber (Tirol), Angelika Ess (Vorarlberg) und Hamza Shehadeh (Wien). Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfolgen!

CPS Match am IST Austria

Am Montag, dem 26. Juni 2017, und am Dienstag, dem 27. Juni 2017, fand am IST Austria (Klosterneuburg/Maria Gugging) der Tschechisch-Polnisch-Slowakische Wettkampf (CPS Match) statt, bei dem Österreich erstmals zur Teilnahme eingeladen war.

Bundeswettbewerb 2017

Am 24. und 25. Mai 2017 fand der zweite (und letzte) Teil des Bundeswettbewerbs der 48. Österreichischen Mathematik-Olympiade statt. Gewonnen hat Maximilian Hofer (BG/BORG Feldkirch, Rebberggasse). Weitere erste Preise gingen an Simon Breneis und Laurenz Kohlbach. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen.

Bundeswettbewerb Teil 1 2017

Der erste Teil des Bundeswettbewerbs für Fortgeschrittene fand am 30. April 2017 statt. Gewonnen hat Simon Breneis (BRG Schloss Wagrain Vöcklabruck). Weitere erste Preise gingen an Pascal Jelinek und Jakob de Raaij. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen.

Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene 2017

Die Gebietswettbewerbe für Fortgeschrittene fanden am 30. März 2017 statt. Gewonnen haben: Konstantin Andritsch, Simon Breneis, Benedikt Buchecker und Valentin Fuchs. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfolgen!

Großes Ehrenzeichen für Univ.-Prof. Dr. Gerd Baron

Univ.-Prof. Dr. Gerd Baron wurde für sein Engagement für die Mathematik-Olympiade mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Er hat mit seinem jahrzehntelangen Einsatz für die Österreichische Mathematik-Olympiade maßgeblich zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens der Schülerinnen und Schüler beigetragen.

Qualifikationswettbewerbe Oberösterreich und Wien

Bei den Qualifikationswettbewerben können sich SchülerInnen, die keinen Olympiadekurs, aber ein Wahlpflichtfach oder ein schulautonomes Schwerpunktfach Mathematik besuchen, für die Teilnahme am Gebietswettbewerb qualifizieren.

Sommerschulen für Mathematik 2017

Im Sommer 2017 werden von verschiedenen Institutionen Sommerschulen für interessierte SchülerInnen angeboten.

Weihnachtswettbewerb der Mathewerkstatt

Am Freitag 16.12.2016 wird ab 14:00 an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien der jährliche Weihnachtswettbewerb der Mathewerkstatt durchgeführt. Eine Anmeldung per Email an wettbewerbe@mathewerkstatt.at ist erforderlich und ab sofort möglich.

MEMO 2016 in Vöcklabruck

Nach Eisenstadt 2007 fand das erste Mal wieder ein internationaler Mathematik-Wettbewerb in Österreich statt: Die 10. Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade 2016 wurde von 22. August bis 28. August 2016 in Vöcklabruck veranstaltet.

IMO 2016 in Hongkong

Das österreichische Team erreichte ein tolles Ergebnis mit drei Bronze-Medaillen und drei ehrenden Erwähnungen. Bronze gab es für Bruno Perreaux (Wien, 18 P.), Miklós Horváth (Vorarlberg, 17 P.) und Alexander Hein (Wien, 17 P.). Ehrende Erwähnungen wurden an Florian Fürnsinn (Wien, 14 P.), Alexander Stadler (Salzburg, 14 P.) und Simon Breneis (Oberösterreich, 9 P.) verliehen.

Landeswettbewerb für AnfängerInnen 2016

Die Landeswettbewerbe für Anfänger/innen fanden am 16. Juni 2016 statt. Die LandessiegerInnen sind Benjamin Hofer (Kärnten), Veronika Schreitter (Niederösterrreich), Maria Hammer (Oberösterreich), Alexander Schachner (Salzburg), Thiemo Dsubanko (Steiermark), Lisa Klimbacher (Tirol), Jonas Fend (Vorarlberg) und Jakob De Raaij (Wien). Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfolgen!

Bundeswettbewerb 2016

Am 25. und 26. Mai 2016 fand der zweite (und letzte) Teil des Bundeswettbewerbs der 47. Österreichischen Mathematik-Olympiade statt. Gewonnen hat Miklós Zsigmond Horváth (BG/BORG Feldkirch, Schillerstraße). Weitere erste Preise gingen an Florian Fürnsinn und Alexander Stadler. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen.

Bundeswettbewerb 2016 (Teil 1)

Am 30. April 2016 fand der erste Teil des Bundeswettbewerbs der 47. Österreichischen Mathematik-Olympiade statt. Gewonnen hat Simon Breneis (BRG Schloss Wagrain Vöcklabruck). Weitere erste Preise gingen an Miklós Zsigmond Horváth, Bruno Perreaux und Johannes Droschl. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen.

Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene 2016

Die Gebietswettbewerbe für Fortgeschrittene fanden am 31. März 2016 statt. Gewonnen haben (jeweils mit voller Punktezahl): Johannes Droschl, Alexander Hein, Armin Hinterreither und Miklós Zsigmond Horváth. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfolgen!