Bundeswettbewerb Finale 2022

Am 25. und 26. Mai fand das Finale des Bundeswettbewerbs statt, bei dem die Teilnehmer*innen an der internationalen und mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade bestimmt wurden.

Wie auch bei der Vorrunde, bei der sich die 24 Finalteilnehmer*innen qualifiziert hatten, gab es direkt vor dem Finale einen neuntägigen Vorbereitungskurs im Seminarzentrum in Raach am Hochgebirge. Die Vortragenden und Themen waren: Ivan Izmestiev (Geometrie), Walther Janous (Funktionalgleichungen), Robert Geretschläger (Internationale Aufgaben), Theresia Eisenkölbl (Enumerative Kombinatorik), Levi Haunschmid-Sibitz (Nicht-enumerative Kombinatorik), Michael Drmota (Ungleichungen) und Reinhard Razen (Zahlentheorie).

Der Wettbewerb fand an zwei Tagen statt, 25. und 26.5. Es gab jeweils 3 Aufgaben in 4,5 Stunden zu lösen. Insgesamt konnten 48 Punkte erreicht werden. Die besten sechs Schüler*innen qualifizierten sich für die internationale Mathematik-Olympiade (IMO), die nächsten sechs für die mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO). Dabei dürfen allerdings Schüler*innen, die die Abschlussklasse besuchen, nicht an der MEMO teilnehmen, weil sich diese als Vorbereitungswettbewerb für potentielle spätere IMO-Teilnehmer*innen versteht.

Die Siegerehrung fand schließlich am 27.5., ebenfalls in Raach, statt. Sie wurde von Theresia Eisenkölbl und Michael Drmota (wissenschaftliche Leiter der ÖMO), Gerhard Kirchner (Bundeskoordinator der ÖMO) sowie Univ.-Prof. Dr. Johannes Wallner, dem Vorsitzenden der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, durchgeführt. Dieser hielt auch eine Ansprache und gratulierte den Teilnehmer*innen. Neben den Medaillen und Urkunden wurden auch Buchpreise vergeben. Für musikalische Untermalung sorgte Heinz Gstöttner gemeinsam mit einigen Schülern. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Den Sieg holte Martin Bierbaumer mit einem perfekten Ergebnis von 48 Punkten und damit einer Goldmedaille summa cum laude. Weitere zwei Goldmedaillen gingen an Tristan Löb auf dem 2. Platz mit 44 Punkten und Doris Obermaier auf dem 3. Platz mit 35 Punkten. Plätze 4 bis 6, und damit ebenfalls Plätze im IMO-Team, erreichten Jakob Kapelari (34 Punkte), Felix Pernegger (32 Punkte) und Paul Hametner (31 Punkte). Diese drei bekamen jeweils eine Silbermedaille, ebenso Lukas Ginter, der mit 30 Punkten auf dem 7. Platz landete. Für die MEMO qualifizierten sich Raphael Vanham, Georg Weisbier, David Buchmaier Bofill , Dominik Pultar, Raphael Heuchl und Jan Strehn.

Die internationale Mathematik-Olympiade (IMO) wird im Juli in Oslo, Norwegen stattfinden. Begleitet werden die Schüler*innen von Robert Geretschläger (Delegationsleiter), Stefan Leopoldseder (Delegationsleiter-Stellvertreter) und Veronika Schreitter (Beobachter B). Die mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO) wird Ende August in Bern, Schweiz stattfinden mit Walther Janous (Delegationsleiter) und Moritz Hiebler (Delegationsleiter-Stellvertreter).

Herzliche Gratulation allen Teilnehmer*innen zu ihren hervorragenden Leistungen!

Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse

Veronika Schreitter, 4. Juni 2022 11:31