European Girls Mathematical Olympiad 2021

Die zehnte europäische Mädchen-Mathematik Olympiade (EGMO) fand vom 9. bis 15. April online, organisiert von Georgien, statt. Die österreichische Delegation darf sich über eine Bronze-Medaille von Doris Obermaier freuen.

An der EGMO 2021 nahmen 55 Länder, davon 37 europäische und 18 nicht-europäische, mit jeweils bis zu 4 Teilnehmerinnen teil. Der Wettbewerb wurde vom Gastland Georgien organisiert, musst jedoch gänzlich online abgehalten werden, die Schülerinnen schrieben den Wettbewerb also von zuhause aus. An zwei Tagen waren jeweils 3 Beispiele in 4,5 Stunden Arbeitszeit zu bearbeiten, bei jedem Beispiel konnten 7 Punkte erreicht werden.

Das österreichische Team bestand aus zwei Teilnehmerinnen, Melanie Mattersberger und Doris Obermaier, begleitet von Veronika Schreitter und Elisabeth Gaar als Delegationsleiterin und Delegationsleiter-Stellvertreterin. Von den sechs gestellten Aufgaben stammten auch zwei aus Österreich, sie wurden von Gerhard Wöginger vorgeschlagen.

Doris Obermaier erreichte mit unter anderem einem vollständig gelösten Beispiel 13 Punkte und gewann damit eine Bronze-Medaille - nur einen Punkt an Silber vorbei. Auch Melanie Mattersberger brachte mit 5 Punkten eine sehr gute Leistung. Wir gratulieren den beiden sehr herzlich!

Auch abseits der Mathematik hatte die EGMO Programm zu bieten: Die Teilnehmerinnen wurden aufgefordert, sich in der „Khinkali-Challenge“ an einer georgischen Spezialität - eine Art Teigtaschen oder Knödel, gefüllt mit Faschiertem - zu probieren. Das österreichische Team nutzte die Gelegenheit und traf sich online mit den Teams aus Deutschland und aus der Schweiz zum gemeinsamen Kochen. Besonders kreativ war dabei Doris Obermaier, die ihre Khinkalis sogar in den Farben des EGMO-Logos färbte.

Aufgaben Tag 1 | Aufgaben Tag 2 | Lösungen | Ergebnisse

Veronika Schreitter, 27. April 2021 08:07