Bundeswettbewerb 2018, Teil 1
Der erste Teil des Bundeswettbewerbs für Fortgeschrittene fand am 28. April 2018 statt. Mit voller Punktezahl gewonnen hat Laurenz Kohlbach (Stiftsgymnasium St. Paul). Weitere erste Preise gingen an Veronika Schreitter und Jonas Pohn. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen.
Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse
Die besten 40 Schülerinnen und Schüler der Gebietswettbewerbe hatten sich qualifiziert. Beim ersten Teil des Bundeswettbewerbs qualifizieren sich 24 Schülerinnen und Schüler für den zweiten und letzten Teil, der im Mai stattfindet.
Vor dem Bewerb fand von 19. April bis 27. April 2018 der Vorbereitungskurs zum ersten Teil des Bundeswettbewerbs statt. Vier Doppelstunden pro Tag wurde nun in Raach am Hochgebirge intensiv Mathematik betrieben:
- Folgen (Leo Stütz)
- Geometrie (Stefan Leopoldseder)
- Kombinatorik (Birgit Vera Schmidt)
- Polynome (Gerhard Kirchner)
- Ungleichungen (Karl Czakler)
- Zahlentheorie (Clemens Heuberger)
Nur der Sonntag war Mathematik-frei: es wurde ein Ausflug auf den Sonnwendstein unternommen.
Am 26. April trug der ehemalige ÖMO-Teilnehmer und IMO-Goldmedaillengewinner Dr. Andreas Binder, Sponsor der T-Shirts für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des heurigen und der nächsten Bundeswettbewerbe, zum Thema "Hot Business. Was, bitte, macht eigentlich ein Industriemathematiker?" vor.
Clemens Heuberger, 8. Mai 2018 13:35