CPSA-Match 2022
Vom 1.7. bis 4.7., im Anschluss an das IMO-Training, fand das CPSA-Match 2022 statt.
Das CPSA-Match ist ein Vorbereitungswettbewerb der tschechischen, polnischen, slowakischen und österreichischen Mannschaften für die Internationale Mathematikolympiade (IMO). Dieses Jahr nahm auch ein ukrainisches Team am Wettbewerb teil.
Der Wettbewerb fand am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg statt. Er wurde von Josef Tkadlec (Tschechien) organisiert, gemeinsam mit ISTA-Professor Tamás Hausel. Wir danken für die großzügige Unterstützung des ISTA! Neben dem Wettbewerb an zwei Vormittagen war auch Zeit für gemeinsame Aktivitäten und Austausch. So gab es etwa ein gemeinsames Abschlussessen in der nahe gelegenen Redlingerhütte. Bei der Siegerehrung hielt Matthew Chen, der jüngste Professor am ISTA, einen Vortrag über Ramsey-Theorie.
Martin Bierbaumer erreichte mit 28 Punkten den großartigen 4. Platz. Dicht beisammen lagen Jakob Kapelari, Doris Obermaier, Felix Pernegger und Paul Hametner, die alle zwischen 16 und 18 Punkten hatten und somit auf den Plätzen 17 bis 22 landeten sowie allesamt eine Ehrende Erwähnung für ein vollständig gelöstes Beispiel erhielten. Diese verpasste Lukas Ginter, der für Tristan Löb einsprang, nur ganz knapp und erzielte mit 12 Punkten ein ebenfalls sehr schönes Ergebnis.
Angaben | Lösungen | Ergebnisse
Veronika Schreitter, 8. Juli 2022 12:40