Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene 2023
Am 30.3. fand der Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene (RWF) mit insgesamt 174 Teilnehmer*innen statt.
Für Kärnten und Steiermark fand der Wettbewerb in Leibnitz mit 34 Schüler*innen statt. Die größte Teilnehmerzahl wurde in Obertraun erreicht mit 75 Teilnehmer*innen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. In Raach am Hochgebirge schrieben 65 Schüler*innen aus Niederösterreich und Wien den Wettbewerb.
Der Wettbewerb dauerte 4 Stunden, mit vier Aufgaben bei denen jeweils 8 Punkte zu erreichen waren. Nach dem Wettbewerb hatten die Schüler*innen am Nachmittag Gelegenheit einander kennenzulernen, Gesellschafts- und Ballspiele zu spielen oder Wanderungen zu unternehmen. Am nächsten Tag, dem 31.3., fanden dann die Siegerehrungen statt.
Sechs Schüler*innen erreichten ein perfektes Ergebnis von 32 Punkten und damit einen 1. Preis 'summa cum laude': Fabian Heinricher, Jakob Kapelari und Jan Schiller in Obertraun, sowie Dominik Pultar, Martin Bierbaumer und Georg Weisbier in Raach. Den Wettbewerb in Leibnitz gewann Valentin Glatz mit einem ebenfalls sehenswerten Ergebnis von 30 Punkten. Die besten 40 Teilnehmer*innen der drei Regionalwettbewerbe qualifizierten sich für die Vorrunde des Bundeswettbewerbs, die Ende April in Raach stattfinden wird.
Wir gratulieren allen Schüler*innen sehr herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!
Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse Leibnitz | Ergebnisse Obertraun | Ergebnisse Raach
Veronika Schreitter, 23. August 2023 15:22