Junior-Regionalwettbewerbe 2021
Am 15.6. fanden in ganz Österreich, aufgeteilt auf die vier Regionen Burgenland/Niederösterreich/Wien, Kärnten/Steiermark, Oberösterreich und Tirol/Vorarlberg, die Junior-Regionalwettbewerbe statt.
Der Junior-Regionalwettbewerb gibt jungen Mathematik-Olympionik*innen die Möglichkeit, ihre ersten Wettbewerbserfahrungen zu sammeln. Schüler*innen dürfen beliebig oft in der Unterstufe und einmalig in den ersten beiden Jahren der Oberstufe teilnehmen. Jeder Junioren-Kurs darf bis zu 5 Teilnehmer*innen schicken, die durch einen kursinternen Wettbewerb bestimmt werden.
Dieses Jahr nahmen in den vier Regionen insgesamt ca. 130 Schüler*innen teil. Sie hatten vier Stunden Zeit, um vier Aufgaben zu lösen, bei denen es jeweils 8 Punkte zu erreichen gab. In Oberösterreich konnte der Wettbewerb in Präsenz durchgeführt werden, in den anderen Gebieten musste er online abgewickelt werden und die Teilnehmer*innen schrieben den Wettbewerb zuhause oder in der eigenen Schule.
Die Gewinner*innen des Wettbewerbs waren Jan Strehn aus Wien, Katarina Vukicevic aus Kärnten, Felix Pernegger aus Oberösterreich und Carolin Wester aus Tirol. Herzliche Gratulation an alle Schüler*innen zu ihren erbrachten Leistungen!
Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse Burgenland/Niederösterreich/Wien | Ergebnisse Kärnten/Steiermark | Ergebnisse Oberösterreich | Ergebnisse Tirol/Vorarlberg
Veronika Schreitter, 26. Juni 2021 19:00